Über uns

Wir sind eine Gruppe von Frauen in der Informatik an der HAW Hamburg. Wir wollen vernetzen, gegenseitig unterstützen und beraten. Weil die Mädels in der Informatik aufgrund der geringen Anzahl sich kaum kennen, wollen wir nun Abhilfe schaffen. Wir haben keine Leitung und verteilen Aufgaben untereinander im Einvernehmen. Die Hauptorganisation übernehmen aktuell Kathleen, Lucy und Yen, die wir euch hier im Folgenden vorstellen wollen.

Kathleen

Hey, ich bin Kathleen und studiere Angewandte Informatik. Wenn ich nicht am programmieren bin, höre ich am liebsten Rap, mach selber Musik oder spiele Streetball mit Freunden. Für die Systers organisiere ich Events und bin gerne eure Ansprechpartnerin für alles was euch in den Sinn kommt :)

Lucy

Moin, ich bin Lucy und studiere Informatik Technischer Systeme. Meine Hobbys sind eher weniger technisch angehaucht. Ich mache gerne Musik sowie Sport und verbringe die restliche Zeit mit Freunden. Neben der Uni bin ich so weit es geht am Arbeiten. Bei den Systers bin ich zum Teil mit für die Planung und Organisation der Treffen zuständig. Ich freue mich auf Euch!

Yen

Hi, ich bin Yen, Studentin in der angewandten Informatik und zumeist eher ein wenig im Hintergrund. Die Website ist meine Kreation und ich helfe manchmal bei den Events in der Organisation aus. Meine Hobbys sind Gaming, technische Projekte aller Art und Karten- und Brettspiele. Je verrückter, desto besser! Davon ab bin ich Selbständig als Web-Entwicklerin und verdiene mir so etwas zum Studium hinzu.

Warum?

Wir wollen uns austauschen und auch mal unter Mädels reden können. Fachlich gesehen möchten wir Gelegenheit zur Gründung von Lerngruppen bieten oder gegenseitig bei Praktika helfen. Auch wenn es um den Einstieg in den Job geht wollen wir uns unterstützen und Erfahrungen austauschen. Deshalb sind auch Alumni sehr willkommen. Wir möchten auch zusätzlich zum Studium versuchen, ob wir es schaffen zusammen an Wettbewerben oder Konferenzen teilzunehmen. Also teils auch gemeinschaftliche Projektarbeit oder Informationsveranstaltungen, durch die man schon Erfahrung und Wissen sammeln kann. Wir freuen uns über jeden über alle Besucher*innen!

Was noch?

Wenn Ihr Vorschläge und Ideen für die HAWSysters habt dann her damit! Auch die Verrückten. Erst recht die Verrückten! Kontaktiert uns gerne über Discord, per E-Mail oder vor Ort beim Treffen.

Eure Systers